t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel-1-Affäre: Verbandschef von Vorwürfen freigesprochen


Motorsport
Formel-1-Affäre: Verbandschef von Vorwürfen freigesprochen

Von dpa
20.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Mohammed Ben SulayemVergrößern des BildesFia-Chef Mohammed Ben Sulayem wurde von Vorwürfen unzulässiger Einmischung in sportliche Entscheidungen freigesprochen. (Quelle: Erwin Scheriau/apa/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Präsident des Motorsport-Dachverbandes kann aufatmen. Eine interne Untersuchung entlastet ihn von Vorwürfen unzulässiger Einmischung in Formel-1-Entscheidungen.

In der Affäre um die angebliche Beeinflussung eines Formel-1-Rennens ist Weltverbandspräsident Mohammed Ben Sulayem von der Ethikkommission der Fia von den Vorwürfen freigesprochen worden.

Auch die Anschuldigungen, der Spitzenfunktionär habe unzulässig in das Prüfverfahren der neuen Rennstrecke in Las Vegas eingegriffen, seien nach einer 30-tägigen Untersuchung als unbegründet abgewiesen worden. Das teilte der Internationale Automobilverband Fia mit.

Auslöser der Untersuchung waren Hinweise von Informanten, die Ben Sulayem mehrere Verstöße im Amt zur Last legten. Danach habe der Fia-Chef veranlasst, dass beim Grand Prix in Saudi-Arabien im Vorjahr eine Zeitstrafe gegen Aston-Martin-Fahrer Fernando Alonso zurückgenommen worden sei. Daher konnte der Spanier seinen dritten Platz entgegen der ursprünglichen Entscheidung der Rennkommissare doch behalten.

Zudem soll der 62-Jährige aus Dubai angeblich in der Vorsaison verlangt haben, der neuen Rennstrecke in Las Vegas die Freigabe des Weltverbandes zu verweigern. Dabei sei es Medienberichten zufolge nicht um echte Sicherheitsbedenken gegangen, die Gründe für ein Rennverbot hätten auch erfunden werden können. Die Fia-Prüfer hätten aber keine plausiblen Gründe anführen können und die Strecke daher zertifiziert.

Nach der Anhörung von elf Zeugen und einer unabhängigen Prüfung der Vorgänge kamen die Fia-Ethiker zum Urteil, dass Ben Sulayem kein Fehlverhalten nachzuweisen ist. Es gebe starke Beweise, die diesen Befund zweifelsfrei belegen würden, hieß es in der Mitteilung. Die Entscheidung der Ethikkommission sei einstimmig gefallen. Ben Sulayem habe vollständig mit den internen Ermittlern kooperiert, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website