t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Formel 1: Michael Schumacher beendet seine Karriere


Sport
Michael Schumacher macht Schluss: "Time to say goodbye"

Von t-online
Aktualisiert am 04.10.2012Lesedauer: 2 Min.
Michael Schumacher beendet seine Karriere.Vergrößern des BildesMichael Schumacher beendet seine Karriere. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Michael Schumacher

"Time to say goodbye", meinte Schumacher vor dem sechsletzten Saisonrennen. "Ich habe die Motivation und Energie verloren, die zweifelsfrei notwendig sind." (die gesamte Schumacher-Erklärung im Wortlaut)

"Irgendwann kommt die Zeit für den Abschied"

"Ich habe beschlossen, meine Formel-1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können", sagte Schumacher. "Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern.

Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied", führte er weiter aus, nannte aber auch die aus seiner Sicht positiven Aspekte seines Comebacks: "Ich habe über mich selbst viel gelernt. Dass Verlieren schwieriger als Gewinnen sein kann. Ich habe gelernt, auch mit schwierigen Situationen umgehen zu können. Das hat mir sehr viel gebracht und mich als Mensch weiter gebracht."

Besonders beim Dank an seine Frau Corinna und seine Kinder hielt der siebenfache Champion inne. "Das ist ein spezieller Moment für mich", entschuldigte sich Schumacher, der noch einmal feuchte Augen bekam, als ihm Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug energisch um den Hals fiel.

Schumacher lässt seine Zukunft offen

Seine Zukunft ließ Schumacher noch offen. "Es sind noch sechs Rennen zu fahren, darauf werde ich mich voll fokussieren. Was danach kommt, werden wir sehen. Es gibt für mich Möglichkeiten, dem Konzert erhalten zu bleiben und werde mich zu gegebener Zeit entscheiden."

Der Kerpener hatte sich 2006 schon einmal aus der Formel 1 zurückgezogen. 2010 war er für den deutschen Autobauer aber in die Königsklasse des Motorsports zurückgekehrt. Bei Mercedes blieben die Erfolge jedoch aus. Schumacher kam in bislang 52 Rennen im Silberpfeil nur einmal aufs Podest, in Valencia wurde er in diesem Sommer Dritter. Ein Sieg war ihm nicht vergönnt.

Vettel: "Das ist ein großer Verlust"

Sebastian Vettel bedauerte den Rücktritt Schumachers. "Das ist ein großer Verlust und schade", sagte der Red-Bull-Pilot. "Es gab viele Leute, mich eingeschlossen, die sich sehr gefreut hätten, wenn er weitergemacht hätte. Ich hoffe, dass er uns in irgendeiner Funktion erhalten bleibt und wir ihn von Zeit zu Zeit noch sehen."

Bei Mercedes durch Lewis Hamilton ersetzt

Schumachers Dreijahresvertrag bei Mercedes wurde nicht verlängert. Nicht mal eine Woche, nachdem der Wechsel des 16 Jahre jüngeren Ex-Champions Lewis Hamilton als Schumacher-Nachfolger bekanntgegeben worden war, zog Schumacher vor dem Großen Preis von Japan einen Schlussstrich. Der mittlerweile 43-Jährige erzielte in seiner Karriere 91 Siege und hält viele weitere Rekorde.

Schumacher bedankte sich bei Daimler, Mercedes-Benz und dem gesamten Team für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen. "Ich bedanke mich bei allen meinen Freunden, Partnern und Weggefährten, die mir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Am meisten aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die immer hinter mir steht. Die mir die Freiheit gibt, meine Überzeugungen zu leben und meine Freude daran teilt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website